Plugin: Unterschied zwischen den Versionen

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== Allgemeine Funktionen ==
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= Installation der PC-Treiber =
[[Datei:Plugin_Menü.jpg|right|thumb|400px|Menü in [[SkyConductor]]]]
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Wenn Sie einen der Sender an den PC anschließen möchten, müssen Sie zunächst den entsprechenden USB-Treiber installieren, den Sie [http://www.ftdichip.com/Drivers/VCP.htm bei FTDI] zum Download finden. Der Installationsprozess ist am einfachsten, wenn Sie direkt das selbstinstallierende Archiv (verfügbar in der rechten Spalte der Tabelle) herunterladen. Dieses können Sie für die Installation nach dem Herunterladen einfach starten und den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen.
Das Plugin kann im Prinzip in zwei verschiedenen Betriebsmodi benutzt werden: der Export einer Show in eine Datei oder der Live-Betrieb über das Plugin selbst (schießen, programmieren, testen, verwalten). Der Standalone-Betrieb ohne Commander ist im zweiten Abschnitt beschrieben, die allgemeine Einrichtung und das Exportieren von Shows in diesem Abschnitt.
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Wenn Sie den "normalen" Treiber (aus einer der linken Spalten) heruntergeladen haben, müssen Sie das Archiv nach dem Download entpacken und den Sender mit dem PC verbinden. Im nun (falls der Treiber noch nicht vorhanden war) erscheindenden Dialog wählen Sie bitte aus, dass nicht online nach dem Treiber gesucht werden soll und geben Sie anschließend den Pfad des entpackten Archivs an. Der Treiber wird nun installiert.
  
=== Installation ===
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= Installation des Plugins =
Die Installation hängt vom verwendeten Host-Programm ab. Zur Zeit unterstützt nur die [[SkyConductor]]-Software die verwendete Schnittstelle. Dort ist eine Installation über einen Doppelklick auf die Plugin-Datei möglich. Alternativ wird das Plugin ebenfalls über die automatische Update-Funktion heruntergeladen und installiert.
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Je nach verwendeter Software ist der Weg zur Installation des Plugins ein anderer. Zur Zeit unterstützt nur SkyConductor das PyroNeo-Plugin. Zur Installation von SkyConductor lesen Sie bitte die [http://www.skyconductor.de/index.php?lang=de&p=downloads&selectedcategory=11 hier] zur Verfügung gestellte Anleitung:
  
Wählen Sie das Plugin über "Zündsystem" → "Zündsystem auswählen" (bzw. Englisch "Ignition system" → "Select ignition system") aus der Liste der angebotenen Plugins aus (Eintrag "PyroNeo Ignition System").
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== Installation des Plugins in SkyConductor ==
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Im Normalfall wird das PyroNeo-Plugin bei einem Online-Update von SkyConductor direkt mitinstalliert. Dies können Sie unter "Zündsystem" → "Zündsystem auswählen" (bzw. Englisch "Ignition system" → "Select ignition system") überprüfen. Sollte PyroNeo in dieser Liste bereits auftauchen, können Sie das Plugin einfach auswählen und die Installation ist abgeschlossen.
  
Das Plugin wird nun geladen und steht ab sofort zur Verwendung bereit.
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Andernfalls müssen Sie das Plugin manuell wie folgt installieren: Gehen Sie im Download-Bereich der SkyConductor-Homepage auf [http://www.skyconductor.de/index.php?lang=de&p=downloads&selectedcategory=3 Plugins (Direktlink)], und laden Sie das PyroNeo-Plugin dort herunter. Wenn SkyConductor bereits installiert ist, können Sie nun über einen Doppelklick auf die heruntergeladene Datei die Installation des Plugins starten. Anschließend wählen Sie das Plugin bitte wie im vorherigen Absatz beschrieben im Menü Zündsystem aus.
  
=== Zündadressen ===
 
  
Die Eingabe der Zündadressen erfolgt im Format Modul/Ausgangnummer (z.B. 5/12 für Modul 5, Ausgang 12). Für jedes Modul wird vom System selbst ermittelt, wie viele Kanäle benötigt werden. Bei der Programmierung der Module erfolgt eine automatische Zuordnung zwischen den physikalischen Modulen und der verwendeten Modulnummer, so dass entsprechende Module auch später noch getauscht werden können.
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= Allgemeine Funktionen =
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[[Datei:Plugin_Menü.jpg|right|thumb|400px|Menü in [[SkyConductor]]]]
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Das Plugin kann im Prinzip in zwei verschiedenen Betriebsmodi benutzt werden: der Export einer Show in eine Datei oder der Live-Betrieb über das Plugin selbst (schießen, programmieren, testen, verwalten). Der Standalone-Betrieb ohne Commander ist im zweiten Abschnitt beschrieben, die allgemeine Einrichtung und das Exportieren von Shows in diesem Abschnitt.
  
=== Export zum Commander ===
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== Zündadressen ==
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Die Eingabe der Zündadressen erfolgt in der Spalte "Adresse" im Format Modul/Ausgangnummer (z.B. 5/12 für Modul 5, Ausgang 12). Für jedes Modul wird vom System selbst ermittelt, wie viele Kanäle benötigt werden. Bei der Programmierung der Module erfolgt eine automatische Zuordnung zwischen den physikalischen Modulen und der verwendeten Modulnummer, so dass entsprechende Module auch später noch getauscht werden können.
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= Export zum Commander =
  
 
Der Export einer Show für den Commander gestaltet sich sehr einfach: Wählen Sie im Menü "Zündsystem" den Eintrag "Export to file". Nach dem Bestätigen des Zeit-Offsets wählen Sie die Zieldatei für den Export aus und geben eventuelle Optionen an, wie die zu verwendende normale Zündzeit und eine eventuell von Audiomodulen zu ladende Audiodatei (Achtung: Die Angabe der Audiodatei muss im DOS-Format (8.3) und ohne Dateiendung erfolgen. Das Plugin weist sie jedoch auf Eingabefehler hin).
 
Der Export einer Show für den Commander gestaltet sich sehr einfach: Wählen Sie im Menü "Zündsystem" den Eintrag "Export to file". Nach dem Bestätigen des Zeit-Offsets wählen Sie die Zieldatei für den Export aus und geben eventuelle Optionen an, wie die zu verwendende normale Zündzeit und eine eventuell von Audiomodulen zu ladende Audiodatei (Achtung: Die Angabe der Audiodatei muss im DOS-Format (8.3) und ohne Dateiendung erfolgen. Das Plugin weist sie jedoch auf Eingabefehler hin).
  
Anschließend wird die Datei über den Button "Export" in die Datei geschrieben und kann dann mit dem Commander verwendet werden.
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Anschließend wird die Datei über den Button "Export" in die Datei (am besten direkt auf der SD-Karte) geschrieben und kann dann mit dem Commander verwendet werden.
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== Module direkt aus SkyConductor ansteuern ==
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= Module direkt aus SkyConductor ansteuern =
  
 
Bei der direkten Ansteuerung vom Commander aus sollte beachtet werden, dass ein Ausfall des Computers den Ausfall der Show nach sich zieht. Es sollte daher dafür gesorgt werden, dass immer ein Backup-System zur Verfügung steht und in kürzester Zeit auf dieses umgeschaltet werden kann. Lesen Sie dazu bitte den Abschnitt "Backup-System".
 
Bei der direkten Ansteuerung vom Commander aus sollte beachtet werden, dass ein Ausfall des Computers den Ausfall der Show nach sich zieht. Es sollte daher dafür gesorgt werden, dass immer ein Backup-System zur Verfügung steht und in kürzester Zeit auf dieses umgeschaltet werden kann. Lesen Sie dazu bitte den Abschnitt "Backup-System".
  
=== Anschluss an den Sender ===
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== Anschluss an den Sender ==
 
Der Sender wird per USB an den PC angeschlossen und dort als virtuelle serielle Schnittstelle erkannt. Das Plugin erkennt den Sender bei korrekter Installation des Treibers (bei modernen Systemen meist schon installiert) automatisch und verbindet sich mit ihm. Die korrekter Erkennung des Senders kann im Menü Zündsystem abgelesen werden (Angehakter Eintrag "Connected (Device xxxxxx)"). Dort kann auch die Verwendung des Funkmoduls ein- oder ausgeschaltet werden sowie Kabelmodule ferneingeschaltet werden.
 
Der Sender wird per USB an den PC angeschlossen und dort als virtuelle serielle Schnittstelle erkannt. Das Plugin erkennt den Sender bei korrekter Installation des Treibers (bei modernen Systemen meist schon installiert) automatisch und verbindet sich mit ihm. Die korrekter Erkennung des Senders kann im Menü Zündsystem abgelesen werden (Angehakter Eintrag "Connected (Device xxxxxx)"). Dort kann auch die Verwendung des Funkmoduls ein- oder ausgeschaltet werden sowie Kabelmodule ferneingeschaltet werden.
  
=== Konfiguration der Funkparameter ===
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== Konfiguration des Senders ==
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=== Systemschlüssel ===
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=== Funkeinstellungen ===
 
Die Funkparameter lassen sich über den Menüpunkt "Einstellungen" bzw. "Settings" im Menü des Plugins aufrufen. Dort können Parameter wie die Ausgangs-Sendeleistung oder der Funkkanal festgelegt werden.<br>
 
Die Funkparameter lassen sich über den Menüpunkt "Einstellungen" bzw. "Settings" im Menü des Plugins aufrufen. Dort können Parameter wie die Ausgangs-Sendeleistung oder der Funkkanal festgelegt werden.<br>
{{Achtung|Bei der ersten Inbetriebnahme eines PC-Commanders muss die Konfiguration des Funkmoduls vom Plugin durchgeführt werden. Dies erfolgt automatisch bei Aufruf des Menüpunktes "Einstellungen" / "Settings" im Menü "Zündsystem" / "Ignition system".}}
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{{Achtung|Bei der ersten Inbetriebnahme eines PC-Commanders muss die Konfiguration des Funkmoduls vom Plugin durchgeführt werden. Dies erfolgt automatisch bei Aufruf des Menüpunktes "Einstellungen" / "Settings" im Menü "Zündsystem" / "Ignition system". Dieses ist bei der Erstinbetriebnahme '''UNBEDINGT ERFORDERLICH''', um per Funk mit anderen Komponenten kommunizieren zu können!}}
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=== Verwaltung der Modulliste ===
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== Verwaltung der Modulliste ==
 
[[Datei:Plugin_Modulverwaltung.jpg|right|thumb|400px|Modulverwaltung]]
 
[[Datei:Plugin_Modulverwaltung.jpg|right|thumb|400px|Modulverwaltung]]
 
Über die Menüfunktion "Zündsystem" &rarr; "Manage modules" wird die Modulverwaltung aufgerufen. Die Liste der Module ist im Moment noch leer, wird jedoch wenn Module hinzugefügt wurden zwischen den Programmstarts beibehalten.
 
Über die Menüfunktion "Zündsystem" &rarr; "Manage modules" wird die Modulverwaltung aufgerufen. Die Liste der Module ist im Moment noch leer, wird jedoch wenn Module hinzugefügt wurden zwischen den Programmstarts beibehalten.
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* '''Owner''': Zeigt den eingetragenen Eigentümer des Moduls an
 
* '''Owner''': Zeigt den eingetragenen Eigentümer des Moduls an
  
Über die Schaltfläche "Scan online" kann ermittelt werden, welches Modul in Reichweite bzw. eingeschaltet ist; über die Schaltfläche "Remove" können Module aus der Liste entfernt werden.
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Über die Schaltfläche "Scan online" kann ermittelt werden, welches Modul in Reichweite bzw. eingeschaltet ist; über die Schaltfläche "Remove" können Module aus der Liste entfernt bzw. über die Schaltfläche "Add" weitere mit Hilfe ihrer Modul-ID zur Liste hinzugefügt werden.
  
 
Um die Eigenschaften eines Moduls zu konfigurieren, führen Sie einen Doppelklick auf den Eintrag des betreffenden Moduls in der Liste aus.
 
Um die Eigenschaften eines Moduls zu konfigurieren, führen Sie einen Doppelklick auf den Eintrag des betreffenden Moduls in der Liste aus.
  
=== Moduleigenschaften ===
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== Moduleigenschaften ==
 
Die Eigenschaften eines Moduls können Sie über einen Doppelklick auf den Eintrag des Moduls in der Modulliste aufrufen.
 
Die Eigenschaften eines Moduls können Sie über einen Doppelklick auf den Eintrag des Moduls in der Modulliste aufrufen.
  
==== Kanaleinstellungen ====
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{{Achtung|Bevor Sie ein Modul über die PC-Software und einen Sender ansteuern können, müssen Sie es an das jeweilige Gerät anlernen. Siehe dazu der Punkt "Anlernen" weiter unten.}}
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=== Kanaleinstellungen ===
 
[[Datei:Plugin_ModSettings_Channel.jpg|right|thumb|400px|Kanaleinstellungen]]
 
[[Datei:Plugin_ModSettings_Channel.jpg|right|thumb|400px|Kanaleinstellungen]]
 
Auf der Seite Kanaleinstellungen ("Channel") der Moduleigenschaften haben Sie die Möglichkeit, die einzelnen Kanaleinstellungen der Module zu verwalten. Hierzu öffnen Sie einen der Kanaleinträge, in dem Sie auf das vorangestellte Pluszeichen klicken. Der betreffende Kanal wird nun geladen und angezeigt.
 
Auf der Seite Kanaleinstellungen ("Channel") der Moduleigenschaften haben Sie die Möglichkeit, die einzelnen Kanaleinstellungen der Module zu verwalten. Hierzu öffnen Sie einen der Kanaleinträge, in dem Sie auf das vorangestellte Pluszeichen klicken. Der betreffende Kanal wird nun geladen und angezeigt.
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{{Absatz}}
 
{{Absatz}}
  
==== Sicherheitseinstellungen ====
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=== Sicherheitseinstellungen ===
{{Achtung|Alle Funktionen auf dieser Seite erfordern eine Kabelverbindung zum Modul. Das Funkmodul wird während der Ausführung (da sensible Informationen übertragen werden) ausgeschaltet.}}
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{{Achtung|Alle Funktionen auf dieser Seite erfordern eine Kabelverbindung zum Modul. Das Funkmodul wird während der Ausführung (da sensible Informationen übertragen werden) automatisch ausgeschaltet.}}
[[Datei:Plugin_ModSettings_Security.jpg|right|thumb|400px|Sicherheitseinstellungen]]Der Reiter "Security" öffnet die Sicherheitseinstellungen des Moduls. Sie haben hier die Möglichkeit, das Modulpasswort sowie einen Systemschlüssel, der das Modul vor unberechtigten Änderungen schützt, festzulegen oder ihr Modul für einen Verleih an einen Kollegen vorzubereiten. Ebenfalls können Sie einen Eigentümer-Text festlegen, der im Modul gespeichert wird.
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[[Datei:Plugin_ModSettings_Security.jpg|right|thumb|400px|Sicherheitseinstellungen]]Der Reiter "Security" öffnet die Sicherheitseinstellungen des Moduls. Sie haben hier die Möglichkeit, diverse Sicherheitseinstellungen vorzunehmen. Dazu gehört vor allem die Festlegung eines Systemschlüssels, über den sie gewährleisten können, dass das Modul nur von Ihnen Befehle entgegennimmt. Außerdem können Sie hier das Modulpasswort ändern bzw. festlegen, welches Sie benötigen, um auf das Modul zuzugreifen wenn Sie wichtige Daten wie z.B. die Eigentümerinformation ändern möchten.
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==== Anlernen & Systemschlüssel ====
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Damit ein Modul auf den eigenen Sender reagiert und nicht von Fremden angesprochen werden kann, muss das Modul angelernt sein. Wenn Sie die Einstellungen eines Moduls öffnen, welches nicht auf Ihren Sender angelernt ist, so werden Sie automatisch gefragt, ob Sie das Modul anlernen möchten.
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Das Modul wird beim Anlernen mit Ihrem eigenen Systemschlüssel programmiert und gleichzeitig auf den verwendeten Sender abgestimmt. Ein Modul kann per Funk angelernt werden, wenn der Systemschlüssel bereits übereinstimmt. Daher empfiehlt es sich, für alle Geräte eines Eigentümers den gleichen Systemschlüssel zu verwenden.
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Mehr zum Ändern des Systemschlüssels finden Sie unter [[Plugin#Systemschlüssel|Systemschlüssel]].
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Ein auf der ersten Seite der Moduleinstellungen dargestellter grüner Haken zeigt ihnen, dass das Modul am aktuellen Sender angelernt ist.
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Wenn Sie ein Modul verleihen möchten, müssen Sie, damit es an ein fremdes System angelernt werden kann, zuerst den Systemschlüssel löschen. Dies tun Sie unter "Security" über den Knopf "Delete system key". Anschließend kann das Modul von jedem anderen (per Kabel) angelernt werden.
  
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Falls Sie ein verliehenes Modul zurück erhalten, bei dem der Systemschlüssel nicht gelöscht wurde, so können Sie dieses trotzdem freischalten und wieder anlernen. Hierzu ist jedoch das Modulpasswort erforderlich, welches nur der Eigentümer kennen sollte.
  
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==== Modulpasswort ====
  
Jedes Modul sollte durch Festlegen eines Systemschlüssels vor unberechtigten Änderungen geschützt werden. Um dies zu tun klicken Sie auf die Schaltfläche "Protect against changes". Das Modul wird nun mit einem zufälligen Systemschlüssel gegen Änderungen geschützt. Unbefugte können nun ihr eigenes Modul nicht mehr für sie sperren, was andernfalls auch per Funk möglich wäre.
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Jedes Modul sollte durch Festlegen eines Modulpassworts geschützt werden. Das Modulpasswort schützt wichtige Einstellungen wie z.B. die Eigentümerinformationen, die unberechtigt auch bei einem verliehenen Modul nicht geändert werden sollten. Über das Modulpasswort ist es außerdem möglich, ein zurück erhaltenes und nicht wieder freigegebenes Modul trotzdem anzulernen.
  
Um diesen Schutz wieder aufzuheben (was unter anderem notwendig ist, um das Modul zu verleihen) klicken Sie auf die Schaltfläche "Delete system key". Der Schutz wird nun - nach Eingabe des Modulpasswortes - aufgehoben und das Modul kann von jedem Dritten an sein System angelernt werden.
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Das Modulpasswort können Sie über den Reiter "Security" im Feld "Module password" festlegen. Im Auslieferungszustand der Module lautet das Modulpasswort "0000".
  
 
==== Modulinformationen ====
 
==== Modulinformationen ====

Version vom 20. April 2012, 09:53 Uhr

Links zum PC-Plugin:   → Kurzbeschreibung & Bedienungsanleitung   → Erste Schritte   → FAQ   → Showplanungssoftware SkyConductor   → Der Download des Plugins erfolgt über SkyConductor!
Das Plugin kann benutzt werden mit:   → Commander   → Mini-Commander   → PC-Commander Phase II   → PC-Commander


Das PyroNeo-Plugin für SkyConductor oder ähnliche Software stellt das Bindeglied zwischen einer Planungssoftware und dem System dar. Komplette Shows können komfortabel geplant und programmiert werden; anschließend werden die Informationen per Speicherkarte auf den Commander übertragen, oder aus der Planungssoftware heraus direkt in die Module programmiert und anschließend eventuell auch per PC gezündet (aufgrund der Unsicherheiten des Windows-Betriebssystems empfehlen wir das Schießen per PC jedoch nicht!).


Installation der PC-Treiber

Wenn Sie einen der Sender an den PC anschließen möchten, müssen Sie zunächst den entsprechenden USB-Treiber installieren, den Sie bei FTDI zum Download finden. Der Installationsprozess ist am einfachsten, wenn Sie direkt das selbstinstallierende Archiv (verfügbar in der rechten Spalte der Tabelle) herunterladen. Dieses können Sie für die Installation nach dem Herunterladen einfach starten und den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen. Wenn Sie den "normalen" Treiber (aus einer der linken Spalten) heruntergeladen haben, müssen Sie das Archiv nach dem Download entpacken und den Sender mit dem PC verbinden. Im nun (falls der Treiber noch nicht vorhanden war) erscheindenden Dialog wählen Sie bitte aus, dass nicht online nach dem Treiber gesucht werden soll und geben Sie anschließend den Pfad des entpackten Archivs an. Der Treiber wird nun installiert.

Installation des Plugins

Je nach verwendeter Software ist der Weg zur Installation des Plugins ein anderer. Zur Zeit unterstützt nur SkyConductor das PyroNeo-Plugin. Zur Installation von SkyConductor lesen Sie bitte die hier zur Verfügung gestellte Anleitung:

Installation des Plugins in SkyConductor

Im Normalfall wird das PyroNeo-Plugin bei einem Online-Update von SkyConductor direkt mitinstalliert. Dies können Sie unter "Zündsystem" → "Zündsystem auswählen" (bzw. Englisch "Ignition system" → "Select ignition system") überprüfen. Sollte PyroNeo in dieser Liste bereits auftauchen, können Sie das Plugin einfach auswählen und die Installation ist abgeschlossen.

Andernfalls müssen Sie das Plugin manuell wie folgt installieren: Gehen Sie im Download-Bereich der SkyConductor-Homepage auf Plugins (Direktlink), und laden Sie das PyroNeo-Plugin dort herunter. Wenn SkyConductor bereits installiert ist, können Sie nun über einen Doppelklick auf die heruntergeladene Datei die Installation des Plugins starten. Anschließend wählen Sie das Plugin bitte wie im vorherigen Absatz beschrieben im Menü Zündsystem aus.


Allgemeine Funktionen

Menü in SkyConductor

Das Plugin kann im Prinzip in zwei verschiedenen Betriebsmodi benutzt werden: der Export einer Show in eine Datei oder der Live-Betrieb über das Plugin selbst (schießen, programmieren, testen, verwalten). Der Standalone-Betrieb ohne Commander ist im zweiten Abschnitt beschrieben, die allgemeine Einrichtung und das Exportieren von Shows in diesem Abschnitt.

Zündadressen

Die Eingabe der Zündadressen erfolgt in der Spalte "Adresse" im Format Modul/Ausgangnummer (z.B. 5/12 für Modul 5, Ausgang 12). Für jedes Modul wird vom System selbst ermittelt, wie viele Kanäle benötigt werden. Bei der Programmierung der Module erfolgt eine automatische Zuordnung zwischen den physikalischen Modulen und der verwendeten Modulnummer, so dass entsprechende Module auch später noch getauscht werden können.

Export zum Commander

Der Export einer Show für den Commander gestaltet sich sehr einfach: Wählen Sie im Menü "Zündsystem" den Eintrag "Export to file". Nach dem Bestätigen des Zeit-Offsets wählen Sie die Zieldatei für den Export aus und geben eventuelle Optionen an, wie die zu verwendende normale Zündzeit und eine eventuell von Audiomodulen zu ladende Audiodatei (Achtung: Die Angabe der Audiodatei muss im DOS-Format (8.3) und ohne Dateiendung erfolgen. Das Plugin weist sie jedoch auf Eingabefehler hin).

Anschließend wird die Datei über den Button "Export" in die Datei (am besten direkt auf der SD-Karte) geschrieben und kann dann mit dem Commander verwendet werden.


Module direkt aus SkyConductor ansteuern

Bei der direkten Ansteuerung vom Commander aus sollte beachtet werden, dass ein Ausfall des Computers den Ausfall der Show nach sich zieht. Es sollte daher dafür gesorgt werden, dass immer ein Backup-System zur Verfügung steht und in kürzester Zeit auf dieses umgeschaltet werden kann. Lesen Sie dazu bitte den Abschnitt "Backup-System".

Anschluss an den Sender

Der Sender wird per USB an den PC angeschlossen und dort als virtuelle serielle Schnittstelle erkannt. Das Plugin erkennt den Sender bei korrekter Installation des Treibers (bei modernen Systemen meist schon installiert) automatisch und verbindet sich mit ihm. Die korrekter Erkennung des Senders kann im Menü Zündsystem abgelesen werden (Angehakter Eintrag "Connected (Device xxxxxx)"). Dort kann auch die Verwendung des Funkmoduls ein- oder ausgeschaltet werden sowie Kabelmodule ferneingeschaltet werden.

Konfiguration des Senders

Systemschlüssel

Funkeinstellungen

Die Funkparameter lassen sich über den Menüpunkt "Einstellungen" bzw. "Settings" im Menü des Plugins aufrufen. Dort können Parameter wie die Ausgangs-Sendeleistung oder der Funkkanal festgelegt werden.

Bei der ersten Inbetriebnahme eines PC-Commanders muss die Konfiguration des Funkmoduls vom Plugin durchgeführt werden. Dies erfolgt automatisch bei Aufruf des Menüpunktes "Einstellungen" / "Settings" im Menü "Zündsystem" / "Ignition system". Dieses ist bei der Erstinbetriebnahme UNBEDINGT ERFORDERLICH, um per Funk mit anderen Komponenten kommunizieren zu können!



Verwaltung der Modulliste

Modulverwaltung

Über die Menüfunktion "Zündsystem" → "Manage modules" wird die Modulverwaltung aufgerufen. Die Liste der Module ist im Moment noch leer, wird jedoch wenn Module hinzugefügt wurden zwischen den Programmstarts beibehalten.

Schalten Sie nun sämtliche zu verwendende Module (Audio- oder Funk) ein. Anschließend klicken Sie auf die Schaltfläche "Autodetect" und geben die Anzahl der zu findenden Module ein. Wenn Sie ihre Eingabe bestätigen, startet die automatische Suche der Module. Gefundene Module werden anschließend in der Liste der Module angezeigt. Die Modulinformationen sollten anschließend einmalig ausgelesen werden. Sie werden für jedes Modul bis zum nächsten Auslesen permanent gespeichert.

Die Spalten der Liste haben die folgende Bedeutung:

  • Module ident: Zeigt die eindeutige ID des Moduls an
  • Outputs: Gibt die Anzahl der Kanäle des Moduls an
  • System ID: Gibt den eingestellten Systemcode des Moduls an
  • Owner: Zeigt den eingetragenen Eigentümer des Moduls an

Über die Schaltfläche "Scan online" kann ermittelt werden, welches Modul in Reichweite bzw. eingeschaltet ist; über die Schaltfläche "Remove" können Module aus der Liste entfernt bzw. über die Schaltfläche "Add" weitere mit Hilfe ihrer Modul-ID zur Liste hinzugefügt werden.

Um die Eigenschaften eines Moduls zu konfigurieren, führen Sie einen Doppelklick auf den Eintrag des betreffenden Moduls in der Liste aus.

Moduleigenschaften

Die Eigenschaften eines Moduls können Sie über einen Doppelklick auf den Eintrag des Moduls in der Modulliste aufrufen.

Bevor Sie ein Modul über die PC-Software und einen Sender ansteuern können, müssen Sie es an das jeweilige Gerät anlernen. Siehe dazu der Punkt "Anlernen" weiter unten.

Kanaleinstellungen

Kanaleinstellungen

Auf der Seite Kanaleinstellungen ("Channel") der Moduleigenschaften haben Sie die Möglichkeit, die einzelnen Kanaleinstellungen der Module zu verwalten. Hierzu öffnen Sie einen der Kanaleinträge, in dem Sie auf das vorangestellte Pluszeichen klicken. Der betreffende Kanal wird nun geladen und angezeigt.

Sie haben nun die Möglichkeit, den entsprechenden Eintrag durch Doppelklick auf den zu verändernden Eintrag zu modifizieren. Die modifizierten Daten werden anschließend zum Modul zurück übertragen.

Über die Felder Modulnummer und Systemcode haben Sie die Möglichkeit, die Modulnummer von Hand festzulegen. Wenn Sie das Modul später in einer Show verwenden möchten, müssen Sie außerdem sicherstellen, dass der Systemcode identisch ist. Dies können Sie über einen Klick auf die Schaltfläche "Match" erreichen.

Sicherheitseinstellungen

Alle Funktionen auf dieser Seite erfordern eine Kabelverbindung zum Modul. Das Funkmodul wird während der Ausführung (da sensible Informationen übertragen werden) automatisch ausgeschaltet.

Sicherheitseinstellungen

Der Reiter "Security" öffnet die Sicherheitseinstellungen des Moduls. Sie haben hier die Möglichkeit, diverse Sicherheitseinstellungen vorzunehmen. Dazu gehört vor allem die Festlegung eines Systemschlüssels, über den sie gewährleisten können, dass das Modul nur von Ihnen Befehle entgegennimmt. Außerdem können Sie hier das Modulpasswort ändern bzw. festlegen, welches Sie benötigen, um auf das Modul zuzugreifen wenn Sie wichtige Daten wie z.B. die Eigentümerinformation ändern möchten.

Anlernen & Systemschlüssel

Damit ein Modul auf den eigenen Sender reagiert und nicht von Fremden angesprochen werden kann, muss das Modul angelernt sein. Wenn Sie die Einstellungen eines Moduls öffnen, welches nicht auf Ihren Sender angelernt ist, so werden Sie automatisch gefragt, ob Sie das Modul anlernen möchten. Das Modul wird beim Anlernen mit Ihrem eigenen Systemschlüssel programmiert und gleichzeitig auf den verwendeten Sender abgestimmt. Ein Modul kann per Funk angelernt werden, wenn der Systemschlüssel bereits übereinstimmt. Daher empfiehlt es sich, für alle Geräte eines Eigentümers den gleichen Systemschlüssel zu verwenden. Mehr zum Ändern des Systemschlüssels finden Sie unter Systemschlüssel. Ein auf der ersten Seite der Moduleinstellungen dargestellter grüner Haken zeigt ihnen, dass das Modul am aktuellen Sender angelernt ist.

Wenn Sie ein Modul verleihen möchten, müssen Sie, damit es an ein fremdes System angelernt werden kann, zuerst den Systemschlüssel löschen. Dies tun Sie unter "Security" über den Knopf "Delete system key". Anschließend kann das Modul von jedem anderen (per Kabel) angelernt werden.

Falls Sie ein verliehenes Modul zurück erhalten, bei dem der Systemschlüssel nicht gelöscht wurde, so können Sie dieses trotzdem freischalten und wieder anlernen. Hierzu ist jedoch das Modulpasswort erforderlich, welches nur der Eigentümer kennen sollte.

Modulpasswort

Jedes Modul sollte durch Festlegen eines Modulpassworts geschützt werden. Das Modulpasswort schützt wichtige Einstellungen wie z.B. die Eigentümerinformationen, die unberechtigt auch bei einem verliehenen Modul nicht geändert werden sollten. Über das Modulpasswort ist es außerdem möglich, ein zurück erhaltenes und nicht wieder freigegebenes Modul trotzdem anzulernen.

Das Modulpasswort können Sie über den Reiter "Security" im Feld "Module password" festlegen. Im Auslieferungszustand der Module lautet das Modulpasswort "0000".

Modulinformationen

Informationen

Über den Reiter "Information" können Sie verschiedene Statusinformationen des Moduls abrufen.

Verschiedenes
Funk

Programmierung einer Show

Modulzuordnung

Wählen Sie im Menü "Zündsystem" den Eintrag "Program modules". Nachdem Sie den festgelegten Zeit-Offset für den Export bestätigt haben, öffnet sich das Fenster für die Modulzuordnung. Sie haben nun die Möglichkeit, per Drag & Drop die physikalisch vorhandenen Module den benötigten Modulnummern zuzuordnen. Alternativ erledigt das Plugin diese Zuordnung per Klick auf die Schaltfläche "Automatic match" auch für Sie.

Modulzuordnung abgeschlossen

Wenn alle Module zugeordnet sind, führen Sie über die Schaltfläche "Program modules" die Programmierung der Modul durch. Hierbei werden alle Informationen aus der Show in die Module programmiert, so dass beim eigentlichen Schießen der Show nachher keine Informationen zu einzelnen Zündungen mehr übertragen werden müssen (Eine Ausnahme sind natürlich manuelle Zündungen, die natürlich zum Zeitpunkt der Zündung übertragen werden müssen, da sie nicht vorhersehbar sind).

Testen einer Show

Der Test der Modulfunktionen und der Zündkreise ist voll in SkyConductor integriert. Wählen Sie im Menü Zündsystem den Punkt "Kanäle durchmessen", um den Test zu starten. Die Informationen von allen Modulen werden nun gesammelt und Fehler in einer Liste dargestellt. Zusätzlich erscheint im SkyConductor in der Spalte Widerstand der gemessene Widerstandswert sowie ein entsprechendes rotes, gelbes oder grünes Symbol. Im Falle eines Messfehlers erscheint ein graues Symbol.

Anders als bei der Darstellung im Commander kann hier die zur Verfügung stehende Akkuspannung nicht berücksichtigt werden. Die Anzeige des Symbols ist außerdem von der Einstellung des SkyConductor-Programms abhängig

Schießen einer Show

Stoppen Sie die Show über den roten Stopp-Knopf in der SkyConductor-Symbolleiste. Wählen Sie anschließend im SkyConductor den Menüpunkt "Zündsystem" → "Zündsystem scharf". Das System wird jetzt scharf geschaltet. Starten Sie nun die Show über den Play-Knopf in der Symbolleiste. Die Zündungen werden musiksynchron ausgelöst.

Sollten Sie manuelle Sequenzen programmiert haben, können Sie diese über die Zündkonsole (Menü "Zündsystem" → "Zündkonsole") auslösen.

Nach dem Schießen der Show betätigen Sie bitte die ESC-Taste um das System wieder unscharf zu schalten.

Einschränkungen des Plugins im Live-Betrieb

Als absolute Low-Cost-Variante des PyroNeo-Systems unterstützt das Plugin zur Zeit im Live-Betrieb nicht alle Systemfunktionen

Folgende Funktionen werden zur Zeit nicht unterstützt:

  • Hochsicherheitsmodus: Module müssen vor der Verwendung per Kabel in den sicheren Modus versetzt werden. Dies ist nach jeder Verwendung im hochsicheren Modus notwendig.
  • Durch die fehlende Unterstützung des Hochsicherheitsmodus ist ein Backup eines solchen Systems per PC nicht möglich - die Befehle würden im Fall eines Falls schlicht von den Modulen nicht akzeptiert!
  • Mehrfache Zündungen eines Kanals sind nicht möglich
  • Widerstandsmessung ist nur im Gesamten für eine Show möglich





Backup-System