Sequenznummer: Unterschied zwischen den Versionen

Aus PyroNeo Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
K
Zeile 1: Zeile 1:
Die Sequenznummer dient bei der [[Hochsicherheitsmodus|hochsicheren Kommunikation]] dazu, jeden Befehl einzigartig zu machen und zugleich eine Reihenfolge festzulegen, in der Befehle auftauchen können. Ein Modul, das einen signierten Befehl mit einer bestimmten Sequenznummer empfangen hat, wird keinen Befehl mit einer identischen oder kleineren Sequenznummer mehr akzeptieren. Über diesen Mechanismus werden (in Verbindung mit der Signierung von Befehlen) [http://de.wikipedia.org/wiki/Replay-Angriff Replay-Angriffen] ausgeschlossen.
+
Die Sequenznummer dient bei der Kommunikation dazu, jeden Befehl einzigartig zu machen und zugleich eine Reihenfolge festzulegen, in der Befehle auftauchen können. Ein Modul, das einen Befehl mit einer bestimmten Sequenznummer empfangen hat, wird keinen Befehl mit einer identischen oder kleineren Sequenznummer mehr akzeptieren. Über diesen Mechanismus werden im [[Hochsicherheitsmodus|hochsichereren Modus]] (in Verbindung mit der Signierung von Befehlen) [http://de.wikipedia.org/wiki/Replay-Angriff Replay-Angriffen] ausgeschlossen.
  
 
''Siehe auch: [[Synchronisierung]]''
 
''Siehe auch: [[Synchronisierung]]''

Version vom 28. Januar 2012, 23:12 Uhr

Die Sequenznummer dient bei der Kommunikation dazu, jeden Befehl einzigartig zu machen und zugleich eine Reihenfolge festzulegen, in der Befehle auftauchen können. Ein Modul, das einen Befehl mit einer bestimmten Sequenznummer empfangen hat, wird keinen Befehl mit einer identischen oder kleineren Sequenznummer mehr akzeptieren. Über diesen Mechanismus werden im hochsichereren Modus (in Verbindung mit der Signierung von Befehlen) Replay-Angriffen ausgeschlossen.

Siehe auch: Synchronisierung