DMX-Modul
Das DMX-Modul dient zum Ansteuern beliebiger DMX512-Empfänger. Hiermit können pro Modul bis zu 50 verschiedene DMX-Geräte angesteuert werden, wobei sich die jeweilige Ansteuerung direkt in die Show integrieren lässt. Mit dem DMX-Modul lassen sich z.B. Flammenprojektoren, Scheinwerfer, Nebelmaschinen oder andere Effektgeräte ansteuern.
Inhaltsverzeichnis
PyroNeo DMX-Modul
Das DMX-Modul dient der Ansteuerung von DMX-fähigen Geräten mit dem PyroNeo-System. Die einzelnen Geräte werden hierbei in einer Reihe miteinander verbunden wobei das DMX-Modul den Anfang bildet und zwischen dem PyroNeo-System und dem DMX-Protokoll übersetzt. Zusätzlich kann ein handelsübliches DMX-Lichtpult mit angeschlossen werden so dass vor und nach einer Feuerwerksshow alle DMX-Geräte problemlos und komfortabel manuell steuerbar sind. Hierbei sind verschiedene Betriebsarten der Zusammenschaltung möglich.
Das DMX-Modul emuliert für den PyroNeo-Sender ein Zündmodul mit 50 Ausgängen. Diese Ausgänge können wie gewohnt über die Zündanlage programmiert und angesprochen werden. Intern führt jedoch jeder dieser Kanäle eine bestimmte DMX-Aktion aus. Hierzu wird am DMX-Modul für jeden dieser Kanäle eine anzusteuernde DMX-Startadresse, ein anzusteuernder Gerätetyp bzw. Modus und ein eventueller Parameter festgelegt. Diese Daten werden bei einer Zündung des betreffenden Kanals in entsprechende DMX-Befehle umgesetzt.
Betriebsmodi
Im Folgenden ist die genaue Funktionsweise der unterschiedlichen Betriebsmodi dargestellt. Hierüber kann die Kompatibilität zu beliebigen DMX-fähigen Geräten selbst ermittelt werden. Alternativ finden Sie im Abschnitt "Betriebsmodi für ausgewählte Geräte" eine Liste der optimalen Betriebsmodi für ausgewählte Geräte.
Betriebsmodus "Transparent"
Im Betriebsmodus "Transparent" wird bei einer Zündung die eingestellte Zünddauer in Millisekunden als Kanalwert für den eingestellten DMX-Kanal festgelegt bis mit einem nachfolgenden Zündbefehl ein anderer Kanalwert eingestellt wird. Eine Zündung mit Zünddauer 200 Millisekunden würde den Kanal also auf den Wert 200 (≈78,5%) setzen, eine (nicht ganz plausible) Zünddauer von 0 Millisekunden setzt den Kanal auf den Wert 0 (0%).
Betriebsmodus "Flash"
Im Betriebsmodus "Flash" wird der für den Ausgang eingestellte DMX-Kanal für die Dauer der Zündung auf 255 (100%) gesetzt. Nach Ablauf der Zünddauer wird er automatisch wieder auf 0 herab gesetzt. In diesem Modus kann so leicht ein Scheinwerfer für einen kurzen Moment (= Zünddauer) oder auch konstant (Zünddauer 0) eingeschaltet werden.
Betriebsmodus FP1
Im Betriebsmodus "FP1" (Flammenprojektor Typ 1) wird zuerst der Gerätekanal 2 (= der eingestellte DMX-Kanal + 1) als Scharfschaltung auf 255 (100%) gesetzt. Im übernächsten DMX-Zyklus wird der Gerätekanal 1 (= der eingestellte DMX-Kanal) auf 255 (100%) gesetzt. Nach der jeweiligen Zünddauer werden beide Kanäle wieder auf 0 (0%) gesetzt.
Betriebsmodus FP2
Im Betriebsmodus "FP2" (Flammenprojektor Typ 2) wird zuerst der Gerätekanal 6 (= der eingestellte DMX-Kanal + 5) als Scharfschaltung auf 255 (100%) gesetzt. Im übernächsten DMX-Zyklus wird abhängig von der "Daten"-Einstellung der Programmierung von 1 bis 5 der Gerätekanal 1 bis 5 (= der eingestellte DMX-Kanal bis DMX-Kanal + 4) auf 255 (100%) gesetzt. Nach der jeweiligen Zünddauer werden beide Kanäle wieder auf 0 (0%) gesetzt.
Betriebsmodus FP3
Im Betriebsmodus "FP3" (Flammenprojektor Typ 3) wird zuerst der Gerätekanal 1 (= der eingestellte DMX-Kanal) als Scharfschaltung auf 191 (≈75%) gesetzt. Im übernächsten DMX-Zyklus wird der Gerätekanal 2 (= der eingestellte DMX-Kanal + 1) auf 255 (100%) gesetzt. Nach der jeweiligen Zünddauer werden beide Kanäle wieder auf 0 (0%) gesetzt.
Betriebsmodus FP4
Im Betriebsmodus "FP4" (Flammenprojektor Typ 4) wird zuerst der Gerätekanal 1 (= der eingestellte DMX-Kanal) als Scharfschaltung auf 255 (100%) gesetzt. Im übernächsten DMX-Zyklus wird der Gerätekanal 2 (= der eingestellte DMX-Kanal + 1) auf 255 (100%) gesetzt. Nach der jeweiligen Zünddauer werden beide Kanäle wieder auf 0 (0%) gesetzt.
Weitere Betriebsmodi
Sollte sich ihr spezifisches Gerät mit diesen Betriebsmodi oder einer Kombination hieraus nicht optimal ansteuern lassen, kontaktieren Sie uns bitte.
Überscheidung von Zündungen oder DMX-Adressen
Achtung: Sobald sich die Auslösezeiten zweier Zündungen überschneiden, also die zweite Zündung ausgelöst wird, bevor die erste abgeschlossen ist, kann es Geräte- und Modusabhängig zu unvorhergesehenen Effekten führen. Ein Modus mit automatischer Abschaltung darf erst dann wieder aktiviert werden, wenn diese Abschaltung stattgefunden hat. Gleiches gilt, wenn sich auf unterschiedlichen Ausgängen identische DMX-Adressen ergeben die angesteuert werden müssen. Solche Fälle sind insofern zu vermeiden, da sich durch minimale Schwankungen bei der Übertragungsdauer der einzelnen Zündbefehle auch zwischen zwei identischen Durchläufen ein und der selben Show unterschiedliche Resultate ergeben können.
Betriebsmodi für ausgewählte Geräte
Hersteller | Gerätename | Verwendbarer DMX-Modus |
Auslöseverzögerung ("Steigzeit") |
Anmerkungen |
---|---|---|---|---|
PyroArt/RampTec | AF2 | FP1 | 50ms | Zuerst erfolgt die Ausgabe von 255 auf der DMX-Adresse + 1, danach die Ausgabe von 255 auf der DMX-Adresse. |
PyroArt/RampTec | AF10 | PF2 | 50ms | In das "Daten"-Feld wird die Flammenfarbe von 1-5 eingetragen (1 = erste Kartusche, 2 = zweite Kartusche, .., 5 = alle Kartuschen gleichzeitig). Zuerst erfolgt die Ausgabe von 255 auf der Adresse + 5, anschließend auf der Adresse + (Daten-Feld - 1). |
Galaxis Showtechnik | G-Flame | PF3 | 50ms | Der Scharfschalt-Kanal muss auf die DMX-Adresse eingestellt werden, der Zündkanal auf die Adresse + 1. Zuerst erfolgt die Ausgabe von 190 auf der eingestellten DMX-Adresse, anschließend wird auf der Adresse + 1 255 zur Auslösung ausgegeben. |
TBF | Spraymaster | FP4 | 50ms | Der DMX-Kanal wird korrekt eingestellt. Zuerst erfolgt die Ausgabe von 255 für den DMX-Kanal, anschließend die Auslösung durch Ausgabe von 255 auf dem DMX-Kanal + 1. |
SAFEX | Flamejettt | Flash | 0ms | Der DMX-Kanal wird identisch zum Zündkanal des Flamejettt eingestellt. Für den Scharfschalt-Kanal gibt es zwei Varianten: Entweder er wird auf den Scharfschalt-Kanal des DMX-Moduls eingestellt oder es wird ein weiterer Ausgang des DMX-Moduls für die Scharfschaltung getrennt programmiert. Bei der ersten Variante ist zu beachten, dass während der gesamten Scharfschaltung des PyroNeo-Systems zwischen zwei Zündungen jedes Flamejettt niemals mehr als 3 Minuten vergehen dürfen. Andernfalls wird die Scharfschaltung des Flamejettt trotz gesetztem DMX-Kanal aufgehoben und kann nur über eine unscharf/scharf-Schaltung des gesamten PyroNeo-Systems wiederhergestellt werden. Wenn diese Bedingung nicht garantiert werden kann, muss ein zweiter Kanal für die Scharfschaltung benutzt werden welcher gemäß der Bedienungsanleitung des Flamejettt angesteuert werden muss (jeweils spätestens 7 Sekunden vor Auslösung auf 255 (100%)). |
Scharfschalt-Kanal
In den Einstellungen des DMX-Moduls lässt sich ein DMX-Kanal einstellen, welcher bei Scharfschaltung des PyroNeo-Systems auf den Wert 255 (100%) und bei der Unscharf-Schaltung wieder auf 0 (0%) zurück gesetzt wird. Dies kann hilfreich sein um besonders gesicherte Geräte zu entsperren. Bitte beachten Sie, dass einige dieser Geräte nach einer gewissen Zeit ohne Effektauslösung trotz aktiver Scharfschaltung wieder unscharf geschaltet werden. Sollten sie solch ein Gerät benutzen wollen, kommt es auf den konkreten Einzelfall an, ob die Scharfschaltung über diesen Sonderkanal gesteuert werden kann oder ob hierfür ein eigener Steuerkanal (=Zündausgang) erforderlich ist.
Was ist DMX..?
DMX ist ein System, welches hauptsächlich auf dem Bereich der Licht- und Showtechnik bekannt ist. Zu den über DMX ansteuerbaren Geräten zählen Scheinwerfer, Effektbeleuchtung (z.B. Moving heads), Nebelmaschinen, Flammenprojektoren und vieles mehr. Für die Steuerung wird meist ein DMX-fähiges Lichtpult mit einer dreipoligen Steuerleitung mit allen ferngesteuerten Geräten verbunden wobei die Leitung (ganz wie bei PyroNeo der Modulbus) von einem zum nächsten Gerät durchgeschleift wird. Hierdurch entfällt die individuelle Verkabelung jedes Geräts mit dem Steuerpult. Über die DMX-Verbindung wird jedoch nicht die zum Betrieb der Geräte nötige Energie übertragen. Jedes DMX-Gerät muss deshalb von außen mit Strom versorgt werden.
Jedes Gerät wird, meist über einen kleinen Codierschalter, auf eine Startadresse im Bereich von 1-512 eingestellt und belegt ab dieser Adresse einen oder mehrere Kanäle. Ein einfacher Scheinwerfer könnte so z.B. auf Adresse 5 eingestellt werden, ein LED-Farbscheinwerfer könnte z.B. mit der Adresseinstellung 10 die Kanäle 10, 11 und 12 für den Rot-, Blau- und Grünanteil des abgegebenen Lichts belegen. Jeder dieser Kanäle kann einen Wert zwischen 0 und 255 (oder 0 und 100%) einnehmen. In den einfachsten Fällen steht dieser Kanalwert für die Helligkeit eines Scheinwerfers, bei komplexeren Geräten kann damit aber z.B. auch der Drehwinkel eines Moving Heads angesteuert werden. Jeder dieser Kanäle wird in schneller Folge nacheinander über das Kabel übertragen, jedes Gerät "sucht" sich dabei den für die eigene Adresseinstellung passenden Wert heraus und reagiert entsprechend darauf. Wenn alle 512 Kanäle übertragen werden, dauert das ungefähr 25 Millisekunden, die Werte können also 40 Mal pro Sekunde verändert werden was im Bereich der Bühnentechnik meist ausreichend ist.
Da jedes Gerät den Datenstrom zwar analysiert, ihn aber unverändert an folgende Geräte weiter gibt, ist es möglich, mehrere DMX-Geräte auf die gleiche Adresse einzustellen. Alle auf die selbe Adresse eingestellten Geräte werden dann alle vom DMX-Sender erteilten Befehle zusammen ausführen. Dies macht es möglich auf größeren Bühnen z.B. alle roten Scheinwerfer gemeinsam anzusteuern was den Verwaltungsaufwand verringert.