Zündmodul - Phase II:Bedienungsanleitung
Links zum Zündmodul - Phase II: → Kurzbeschreibung → Bedienungsanleitung → FAQ → Pläne und Dateien → Aufbauanleitung flacher Koffer (ab Dez 2015) → Aufbauanleitung flacher Koffer (bis Nov 2015) → Preisliste
Inhaltsverzeichnis
Ein/Ausschalten
Zum Einschalten des Zündmoduls berühren Sie die mit "ON" bezeichnete Funktionsfläche im Bereich des Modul-Bedienfeldes. Das Zündmodul schaltet sich nun ein. Zum späteren Ausschalten berühren Sie erneut die Funktionsfläche "ON" und halten Sie den Magnetstift dort für länger als eine Sekunde. Die Displaybeleuchtung und die LED erlöschen. Auf dem Display erscheint "Turning off". Entfernen Sie nun den Magnetstift. Das Zündmodul wird ausgeschaltet. Falls sich das Modul z.B. durch eine unvollständig aufgespielte Firmware nicht mehr reagieren sollte, kann es im Normalfall über einen Notfall-Mechanismus trotzdem abgeschaltet werden. Dazu halten betätigen Sie die "ON"-Funktionsfläche mit dem Magnetstift für mehr als 10 Sekunden.
Bedienfeld
Das Bedienfeld rund um das Display enthält vier verschiedene Funktionsflächen. Auf der linken Seite befinden sich die Cursorflächen "hoch" und "runter". Über diese können Sie einen Punkt in einem Menü auswählen sowie einen einzugebenen Wert erhöhen/erniedrigen. Im Grundzustand des Moduls (außerhalb des Menüs) lässt sich hiermit zwischen verschiedenen Display-Ansichten hin und her schalten, welche unterschiedliche Informationen enthalten können. Auf der rechten Seite oben befindet sich die Ein- bzw. Ausschaltfläche. Diese Fläche können Sie auch benutzen, um die Hintergrundbeleuchtung des Displays zu aktivieren (kurz antippen). Auf der unteren rechten Seite befindet sich die Schaltfläche um im Grundzustand das Menü zu öffnen oder einen Menüpunkt oder eine Option anzuwählen. Während der Eingabe eines Werts ist das Verhalten dieser Funktionsfläche leicht anders: Ein kurzes Tippen bewegt den Cursor zum nächsten Zeichen, eine lange Betätigung bestätigt die Eingabe und schließt sie ab.
Display
Im großen Display mit 102 x 64 Pixeln werden im Grundzustand verschiedene Systemzustände angezeigt. Die Anzeige wechselt dabei je nach Systemzustand (Grundzustand, scharf geschaltet, nach der Widerstandsmessung) und kann auch über die Betätigung der Funktionsflächen hoch/runter umgeschaltet werden.
LED
In jedem Modul ist standardmäßig eine Zweifarb-LED verbaut, die diverse Zustände signalisieren kann. Zunächst wird über die grüne LED angezeigt, dass das Modul betriebsbereit bzw. eingeschaltet ist. Weitere Zustände finden Sie in der Tabelle:
Grüne LED | Bedeutung |
konstant aus | Das Modul ist aus geschaltet |
konstant an | Das Modul ist betriebsbereit |
kurzes Flickern (nur bei genauem Hinsehen sichtbar) |
Das Modul hat einen Befehl empfangen |
langsames blinken | Eine Show läuft (das Modul verfolgt die Showzeit der automatischen Sequenz) |
schnelles blinken | (mehrere Bedeutungen): - Eine Show läuft, wird jedoch aus Sicherheitsgründen nicht weiter gezündet - Das Modul ist am Sender ausgewählt (Modul identifizieren) - Es liegt ein Fehlerzustand vor |
Die rote Farbe der LED (in Mischung mit grün eventuell als orange sichtbar) zeigt unabhängig von der grünen LED an, dass das Modul scharf geschaltet ist.
Anlernen
Jedes Zündmodul muss vor der Verwendung mit einem Sender an diesen angelernt werden. Beim Anlernen werden wichtige Systemparameter wie z.B. der Systemschlüssel und der Systemcode des jeweiligen Senders in das Zündmodul übertragen, so dass anschließend eine sichere und fälschungssichere Funkkommunikation möglich ist.
Wenn der Systemschlüssel beim Anlernen bereits korrekt gesetzt ist (z.B. innerhalb einer Firma, wo alle Geräte den gleichen Schlüssel benutzen), ist keine Kabelverbindung notwendig, sondern das Anlernen kann über die Funkverbindung, z.B. auch nach dem Aufbau der Show, durchgeführt werden.
Wenn ein Modul z.B. von einem Kollegen ausgeliehen wurde, der sinnvoller Weise einen unterschiedlichen Systemschlüssel benutzt, muss für den Anlernvorgang eine Kabelverbindung zum Zündmodul bestehen, da dann der sensible Systemschlüssel übertragen wird, welcher bei der Benutzung einer Funkverbindung sonst abgehört werden könnte.
Zum Anlernen selbst ist je nach Sender ein unterschiedliches Vorgehen notwendig, dies lesen Sie bitte in der Bedienungsanleitung des jeweiligen Senders (bzw. des PC-Plugins) nach.
Display-Anzeigen
Auf dem Display werden während des Betriebs des Moduls diverse Statusinformationen angezeigt.
Schlaf-Modus
Während sich ein Zündmodul im Schlaf-Zustand befindet, werden konstant seine Modulnummer (a), Systemcode (b) und die ID des Moduls angezeigt, so dass das Modul weiterhin einfach identifiziert werden kann:
Sleeping Nr aaaa (bbbbb/cccccc)
Standby-Modus
Im Standby-Modus wird im Wechsel durch die folgenden Anzeigen geschaltet:
Modulnummer (aaaa) und Systemcode (bbbbb):
Module Nr: aaaa Sys code: bbbbb
Modul-ID (cccccc), Sequenzstatus (dddd, wurde das Modul im hochsicheren Modus synchronisiert wird safe angezeigt)
ModuleID: cccccc St: dddd eeee
Safe gibt während einer Show an, ob das Modul selbstständig weiter zündet, Armed zeigt den Scharf-Zustand des Moduls. Darunter wird angezeigt, ob noch Sequenzen laufen (<!>), ob das Modul im Stop, Pause oder Play-Zustand ist und welches die aktuelle Showzeit ist.
SAFE: _ ARMED: _ <!> > XX:XX:XX,X
Batteriespannung, Funkzustand ("Cable module" bei einem Kabelmodul, "OFF/Cable" für Kabelverbindung eines Funkmoduls, "Radio: ON" falls die letzte Signalstärke noch nicht ausgelesen wurde und die Anzeige in dBmV, wenn der Wert bekannt ist.
Battery: 25,4V Radio: -60 dBmV
Kanalwiderstände
Nach dem Messen der Ausgangswiderstände werden diese im Display des Moduls angezeigt ("---" steht für "Kein Durchgang", "???" für einen Messfehler):
1: 12Ω 2: 1Ω 3: --- 4: ???
Fehlermeldungen
Im Folgenden finden Sie eine Liste der Fehlermeldungen, die im Moduldisplay angezeigt werden können:
Fehlermeldung | Ursache |
---|---|
ERROR: Low battery! | Die Batteriespannung ist zu niedrig. |
ERROR: Mainbus voltg meas error! | Die Spannung auf dem Hauptbus (der gemeinsame Anschluss aller Zünder) konnte nicht gemessen werden. |
ERROR: Meas. voltg meas error! | Die Spannung zur Anzünder-Durchgangsprüfung konnte nicht gemessen werden. |
ERROR:Mainbus resist meas error! | Der Zündkreiswiderstand im ausgeschalteten Zustand konnte nicht gemessen werden. |
ERROR: EEPROM test failed! | Das EEPROM nähert sich dem Ende seiner Lebensdauer. |
EEPROM FAILURE | EEPROM-Fehler aufgetreten. |
Achtung: Die folgenden Fehler sind kritisch. Sie bewirken eine sofortige Abschaltung des Moduls. Module mit diesem Fehler dürfen keinesfalls mit Anzündern verbunden werden! | |
CRITICAL ERROR 1 OUTPUT FAILURE! | Einer der Ausgänge ist defekt und ständig aktiv (Test 1). |
CRITICAL ERROR: OUTPUT PROBLEM! | Einer der Ausgänge ist defekt und ständig aktiv (Test 2). |
CRITICAL ERROR: High MB voltage! | Die Ruhe-Spannung auf dem Hauptbus (der gemeinsame Anschluss aller Zünder) ist zu hoch. |
CRITICAL ERROR: Meas. volt high! | Die Messspannung ist zu hoch. |
CRITICAL ERROR: Measuring prob.! | Messfehler (Messspannung zu niedrig), könnte auch auf einen defekten Ausgang hinweisen. |
CRIT: Module status critical! | Anderer kritischer Fehler. |