Commander:Dateiformat

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Dateien, welche im Commander als Show geladen werden sollen, müssen in einem speziellen Format abgespeichert sein, welches vom Commander gelesen werden kann. Es handelt sich dabei um ein einfaches Textformat. Zeilenumbrüche werden sowohl im Windows- als auch im Unix- und Mac-Format erkannt.

Dateiformat

Showdateien sind aus einzelnen Zeilen aufgebaut, jede Zeile repräsentiert entweder einen Kommentar oder einen Datensatz. Datensätze können z.B. Zündpunkte sein, aber auch z.B. Namen von Sequenzen.

Kommentare

Kommentare werden durch ein vorrangestelltes Semikolon gekennzeichnet:

; Das ist ein Kommentar.

Datensätze

Datensätze können verschiedene Informationen bereitstellen. Es gibt z.B. Datensätze für Zündpunkte, aber auch für Namen von Sequenzen. Felder von Datensätzen sind mit einem senkrechten Strich voneinander getrennt. Leerzeichen und Tabulatoren dürfen - außer bei Textfeldern - zur besseren Übersichtlichkeit eingefügt werden. Alle Datensätze werden nach dem folgenden Muster angegeben:

[[Shownummer]] | [[Sequenz]] | Flags | relative Zeit | [[Modulnummer]] | [[Einschaltdauer]] | [[Kanalnummer]] | [[Sicherheitsgruppe]] | Position | Name

Die Reihenfolge spielt nur für die Verwendung der Kopier- und Modifizierungs-Operatoren eine Rolle, der Commander stellt die intern benötigte Reihenfolge der Zündpunkte beim Laden wieder her. Die Erklärung zu den einzelnen Feldern folgt in den Abschnitten für die jeweiligen Datensätze.

Kopier- und Modifikationsoperatoren

Wenn in einer Spalte das Gleichheitszeichen (=) gesetzt wird, wird der Wert vom darüber liegenden Datensatz übernommen. Bei numerischen Spalten (also nicht in den Spalten Position und Name) kann Angaben ein Pluszeichen (+) oder ein Minuszeichen (-) vorangestellt werden, dann wird der angegeben Wert zum Wert des vorhergehenden Datensatzes addiert oder von ihm subtrahiert. Wenn nur das Plus- oder Minuszeichen (ohne einen Wert) verwendet wird, wird der Wert um eins inkrementiert oder dekrementiert.

Beispiel:

Zeile 1:      50                Wert ist 50.
Zeile 2:      +5                Wert ist 55.
Zeile 3:      -                 Wert ist 54.
Zeile 4:      =                 Wert ist ebenfalls 54.
Zeile 5:      -3                Wert ist 51.

Über diese Operatoren können Werte über mehrere Zeilen einfach beibehalten werden. Dies kann nützlich sein, wenn z.B. eine komplette Sequenz auf eine andere Sequenznummer "umbenannt" werden soll oder komplette Modulnummern getauscht werden müssen. Bei gleichartigen, zusammen hängenden Zündungen sollten von diesen Operatoren gebrauch gemacht werden.

Sequenznummern

Sequenznummern dienen der Gruppierung in verschiedene Sequenzen der Show. Die Sequenznummer 0 hat eine Sonderbedeutung, mit ihr werden automatische Zündpunkte abgelegt. Auch den Sequenznummern 4080 bis 4089 kommt eine Sonderbedeutung zu, hierbei handelt es sich um die zehn Reservesequenzen.

Zündpunkte

  • Shownummer
Gibt an, in welcher Shownummer der Zündpunkt verwendet werden soll. Möglich sind Werte zwischen 0 und 15. Die Shownummer kann über den Menüpunkt "Wechseln" im Menü "Show" geändert werden.
  • Sequenz
Legt die Sequenz fest, zu der ein Zündpunkt gehört. Die Sequenz 0 nimmt eine Sonderstellung ein (automatische Show), die Sequenzen 4080 bis 4089 werden als Reservezündungen benutzt. Zündpunkte, die der selben Sequenz angehören, werden zur festgelegten Zeit innerhalb der Sequenz hintereinander gezündet.
  • Flags
Gibt Eigenschaften des Datensatzes an. Muss für Zündpunkte immer 0 sein.
  • relative Zeit
Bestimmt, zu welcher Zeit innerhalb der Sequenz oder automatischen Show die Zündung ausgelöst werden soll. Die Angabe erfolgt in Millisekunden seit dem Beginn der Show oder der Sequenz.
  • Modulnummer
Legt fest, auf welchem Modul die Zündung erfolgen soll.
  • Einschaltdauer
Legt fest, wie lange der angegebene Zündkanal nach der Zündung eingeschaltet bleiben soll. Die Angabe erfolgt in Millisekunden, der Wertebereich 10 Millisekunden bis 65 Sekunden darf nicht überschritten werden.
  • Kanalnummer
Gibt an, auf welchem Ausgang des Moduls die Zündung stattfindet.
  • Sicherheitsgruppe
Legt die Sicherheitsgruppe dieser Zündung fest. Während der Show können die Sicherheitsgruppen null bis neun einzeln deaktiviert bzw. wieder aktiviert werden.
  • Position
Dient zur Festlegung der Position der Zündung auf dem Abbrennplatz. Die maximale Länge dieses Feldes beträgt 8 Zeichen.
ACHTUNG: Dieses Feld wird bisher intern nicht verwendet, es muss jedoch vorhanden sein (darf jedoch leer sein).
  • Name
Bezeichnung der Zündung, die im Commander angezeigt wird. Die maximale Länge beträgt 32 Zeichen.

Sequenznamen

Jeder Sequenz kann ein Name zugewiesen werden. Die Namen werden wie auch Zündpunkte als Datensätze in die Showdatei eingefügt. Bei ihnen müssen die Felder Kanalnummer und relative Zeit auf 0 gesetzt sein, das Feld Flags muss den Wert "64" angeben. Im Feld Name wird der Name der Sequenz oder der automatischen Show angegeben. Die beiden Felder Shownummer und Sequenz geben an, für welche Sequenz der Name gilt. Alle anderen Felder werden ignoriert. Achtung: Es darf für jede Sequenz maximal eine Bezeichnung geben!

Spezielle Showinformationen

Es existiert bisher erst eine spezielle Showinformation: Die Angabe eines Pfades zu einer Musikdatei, welche das Audiomodul laden soll.
Format:

#m[Dateipfad im 8.3-Format]


Beispieldatei

#mTESTDIR\MUSIC

;Format dieser Datei:
;Shownummer | Sequenz | Flags |	relZeit | Modulnummer | Einschaltdauer | Kanalnummer | Gruppe |Position|Name
      0     |    0    |   0   |	 10000  |      1      |       500      |      1      |   1    |        |Cue 1
      =     |    =    |   =   |  12000  |      =      |        =       |      2      |   =    |        |Cue 2
      =     |    =    |   =   |  15000  |      =      |        =       |      3      |   =    |        |Cue 3
      =     |    =    |   =   |  18000  |      =      |        =       |      4      |   =    |        |Cue 4
      =     |    =    |   =   |  21000  |      =      |        =       |      5      |   =    |        |Cue 5
      =     |    =    |   =   |  24000  |      =      |        =       |      6      |   =    |        |Cue 6
      =     |    =    |   =   |  28000  |      =      |        =       |      7      |   =    |        |Cue 7
      =     |    =    |   =   |  30000  |      =      |        =       |      8      |   =    |        |Cue 8
      =     |    =    |   =   |  31000  |      =      |        =       |      9      |   =    |        |Cue 9
      =     |    =    |   =   |  32000  |      =      |        =       |     10      |   =    |        |Cue 10
      =     |    =    |   =   |  32000  |      =      |        =       |     11      |   =    |        |Cue 10.1
      =     |    =    |   =   |  33000  |      +      |        =       |      1      |   =    |        |Cue 11
      =     |    +    |  64   |     0   |      =      |        =       |      0      |   =    |        |Sequenz 1
      =     |    =    |   0   |     0   |      =      |        =       |      2      |   =    |        |Manual Cue 1.0
      =     |    =    |   =   |   2000  |      =      |        =       |      3      |   =    |        |Manual Cue 1.1
      =     |    =    |   =   |   4000  |      =      |        =       |      7      |   =    |        |Manual Cue 1.3
      =     |    =    |   =   |   3000  |      =      |        =       |      6      |   =    |        |Manual Cue 1.2
      =     |    =    |   =   |   5000  |      =      |        =       |      8      |   =    |        |Manual Cue 1.4
      =     |    =    |   =   |   6000  |      =      |        =       |      9      |   =    |        |Manual Cue 1.5
      =     |    +    |  64   |     0   |      =      |        =       |      0      |   =    |        |Sequenz 2
      =     |    =    |   0   |     0   |      =      |        =       |      4      |   =    |        |Manual Cue 2.0
      =     |    =    |   =   |   2000  |      =      |        =       |      5      |   =    |        |Manual Cue 2.1
      =     |    =    |   =   |   2000  |      =      |        =       |     +5      |   =    |        |Manual Cue 2.2
      =     |    +    |  64   |     0   |      =      |        =       |      0      |   =    |        |Sequenz 3
      =     |    =    |   0   |  20000  |      =      |        =       |     14      |   =    |        |Manual Cue 3.0
      =     |    +    |  64   |     0   |      =      |        =       |      0      |   =    |        |Sequenz 4
      =     |    =    |   0   |  20000  |      =      |        =       |     15      |   =    |        |Manual Cue 4.0
      =     |    +    |  64   |     0   |      =      |        =       |      0      |   =    |        |Sequenz 5
      =     |    =    |   0   |  20000  |      =      |        =       |     16      |   =    |        |Manual Cue 5.0
      =     |  4080   |  64   |     0   |      =      |        =       |      0      |   =    |        |Reservesequenz 1
      =     |    =    |   0   |     0   |      =      |        =       |      2      |   =    |        |Manual Cue 1.0
      =     |    =    |   =   |   2000  |      =      |        =       |      3      |   =    |        |Manual Cue 1.1
      =     |    =    |   =   |   4000  |      =      |        =       |      7      |   =    |        |Manual Cue 1.3
      =     |    =    |   =   |   3000  |      =      |        =       |      6      |   =    |        |Manual Cue 1.2
      =     |    =    |   =   |   5000  |      =      |        =       |      8      |   =    |        |Manual Cue 1.4
      =     |    =    |   =   |   6000  |      =      |        =       |      9      |   =    |        |Manual Cue 1.5
      =     |    +    |  64   |     0   |      =      |        =       |      0      |   =    |        |Reservesequenz 2
      =     |    =    |   0   |     0   |      =      |        =       |      4      |   =    |        |Manual Cue 2.0