SMPTE-Timecode

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Version vom 31. März 2013, 20:54 Uhr von Admin (Diskussion | Beiträge) (Anwendungsbeispiel: Musiksynchrones Feuerwerk)
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SMPTE-Timecode (Society of Motion Picture and Television Engineers-Timecode) wird bei professionellen musiksynchronen Feuerwerken zur Synchronisation von Feuerwerk und Musik verwendet. Dieser Timecode wurde ursprünglich zur Synchronisation von Audio- und Videoaufzeichnungs- und Widergabegeräten eingesetzt und hat sich auch im Laser- und Feuerwerksbereich als Synchonisationsmethode durchgesetzt.

Informationen zum SMPTE-Timecode

Verwendung mit dem Commander

Der Commander ist in der Lage, einen SMPTE-Timecode zur Synchronisation von Feuerwerk und Musik zu verwenden. Hierzu wird zunächst eine extra Musikspur benötigt, auf die der Timecode aufgezeichnet wird. Sollte keine dritte Tonspur zur Verfügung stehen, kann auch einer der zwei Stereo-Kanäle verwendet werden, wobei dann die Musik natürlich nicht mehr in Stereo wiedergegeben werden kann. Das aufgezeichnete Timecodesignal muss als Audiosignal in den Commander gespeist werden (SMPTE-Buchse). Es übermittelt beim Abspielen die aktuelle Widergabezeit der Musik an den Commander, welcher sich darauf synchronisieren kann. Damit sich der Commander auf das eingespeiste Timecodesignal synchronisiert, muss diese Option in den Einstellungen des Commanders aktiviert werden. Dort kann auch der Empfang des Timecode-Signals getestet werden (Menüpunkt EinstellungenSMPTE-Timecode).


Qualität des Timecodes

Damit ein Timecodesignal korrekt ausgewertet werden kann, ist es wichtig, das das Signal von der Quelle möglichst direkt in das empfangende Gerät eingespeist wird. Ein Equalizer, der zur Klangverbesserung bei einem normalem Musiksignal eingesetzt werden kann oder andere Effektgeräte zerstören das Timecodesignal. Die Lautstärke sollte zur korrekten Erkennung auf ca. 75% eingestellt sein. Eine höhere Lautstärke als 75% kann das Signal ebenfalls verfälschen und die Dekodierung verhindern.

Technischer Aufbau

Der technische Aufbau des Timecode-Signals ist hier sehr gut (auf Englisch) beschrieben.


Anwendungsbeispiel: Musiksynchrones Feuerwerk

In diesem Abschnitt wird die Durchführung eines musiksynchronen Feuerwerks unter Benutzung der SMPTE-Funktion des Commanders Schritt für Schritt vorgestellt.

  • Planung der Show über SkyConductor
  • Mittels SkyConductor wird über den SMPTE-Generator (Menü Extra - SMPTE-Generator) die rechte Spur der Musikdatei durch einen SMPTE-Timecode ersetzt. Die Musik der vorherigen rechten und linken Spur wird zusammen gemischt (Stereo zu Mono) und in der neuen linken Spur gespeichert.
  • Die erstellte Wave-Datei wird auf eine Audio-CD gebrannt, die dazu passenden Zündpunkte werden für den Commander auf eine SD-Karte geschrieben (SkyConductor: Menü Zündsystem - In Datei exportieren)
  • Nach dem Aufbau der Show und der normalen Programmierung der Module (wie bei einer Show ohne SMPTE üblich) wird die CD in den CD-Player gelegt. Der rote Ausgang (rechter Kanal) wird mit dem SMPTE-Eingang des Commanders verbunden, der weiße Ausgang (linke Tonspur) üblicherweise mit einem Mischpult (und darüber mit den Boxen zur Wiedergabe der Musik).
  • Die CD wird gestartet, nun kann ein Soundcheck durchgeführt werden. Gleichzeitig sollte am Commander im "Einstellungen"-Menü unter dem Punkt SMPTE getestet werden, ob das SMPTE-Signal vom Commander korrekt dekodiert wird (die Verbindung steht).
  • Nachdem alle weiteren Tests (Durchgangstest, Reichweite, ..) durchgeführt wurden, kann die Show geschossen werden.
  • Am Commander wird die SMPTE-Synchronisation aktiviert. Anschließend wird der Commander scharf geschaltet und der CD-Player auf Abspielposition 0 gestellt. Sobald alles bereit ist, wird am Commander die "Starten mit SMPTE"-Taste gedrückt (dort wo sich normalerweise der Knopf für den "normalen" Showstart befindet). Der Commander wartet nun, bis er einen gültigen Timecode empfängt und synchronisiert dann die Show darauf. Durch den Start des Abspielvorganges am CD-Player laufen sowohl die Musik als auch das Feuerwerk los. Durch das kontinuierliche Timecode-Signal werden Musik und Show fortwährend synchron gehalten.