DMX-Modul

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Version vom 15. Mai 2015, 19:53 Uhr von Admin (Diskussion | Beiträge) (Ausgangs-Betriebsmodi)
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Das DMX-Modul dient zum Ansteuern beliebiger DMX512-Empfänger. Hiermit können pro Modul bis zu 50 verschiedene DMX-Geräte angesteuert werden, wobei sich die jeweilige Ansteuerung direkt in die Show integrieren lässt. Mit dem DMX-Modul lassen sich z.B. Flammenprojektoren, Scheinwerfer, Nebelmaschinen oder andere Effektgeräte ansteuern.

PyroNeo DMX-Modul

Das DMX-Modul dient der Ansteuerung von DMX-fähigen Geräten mit dem PyroNeo-System. Die einzelnen Geräte werden hierbei in einer Reihe miteinander verbunden wobei das DMX-Modul den Anfang bildet und zwischen dem PyroNeo-System und dem DMX-Protokoll übersetzt. Zusätzlich kann ein handelsübliches DMX-Lichtpult mit angeschlossen werden so dass vor und nach einer Feuerwerksshow alle DMX-Geräte problemlos und komfortabel manuell steuerbar sind. Hierbei sind verschiedene Betriebsarten der Zusammenschaltung möglich.

Das DMX-Modul emuliert für den PyroNeo-Sender ein Zündmodul mit 50 Ausgängen. Diese Ausgänge können wie gewohnt über die Zündanlage programmiert und angesprochen werden. Intern führt jedoch jeder dieser Kanäle eine bestimmte DMX-Aktion aus. Hierzu wird am DMX-Modul für jeden dieser Kanäle eine anzusteuernde DMX-Startadresse, ein anzusteuernder Gerätetyp bzw. Modus und ein eventueller Parameter festgelegt. Diese Daten werden bei einer Zündung des betreffenden Kanals in entsprechende DMX-Befehle umgesetzt.

Testmodus

Um den Empfang des DMX-Signals zu testen, ohne das System scharf zu schalten, besitzt das DMX-Modul einen Testmodus. In diesem Testmodus kann der Wert jedes Kanals über die Menütasten genau eingestellt und geregelt werden. Das DMX-Modul gibt im Testmodus ausschließlich die hier eingestellten Werte aus, wobei die Werte des vor dem Betreten des Testmodus ausgegebenen DMX-Signals als Standardwerte übernommen werden. Sobald der Testmodus verlassen wird, werden die im Testmodus eingestellten Werte wieder von einem eventuell am Eingang des DMX-Moduls anliegenden externen DMX-Signal überschrieben.

DMX-Mischmodus

Je nach Bedarf kann einer von vier DMX-Mischmodi gewählt werden.

  • Off: Es werden nur die intern generierten Daten nach außen gesendet.
  • DMX override (OVR): In diesem Modus werden, während das DMX-Modul nicht scharf oder im DMX-Testmodus ist, die Werte für alle DMX-Kanäle vom DMX-Eingang übernommen. Die im Moment des Scharf-schaltens (oder Betretens des Testmodus) aktuellen Werte werden beibehalten, nur die anschließend durch das Auslösen von Ausgängen geänderten Werte werden überschrieben.
  • HTP-Mix: Hierbei werden der internen Kanalwert und der von außen gesendete Kanalwert berücksichtigt und der jeweils größere weiter gegeben. Dies führt dazu, dass der für jeden Kanal maximale Wert weiter gegeben wird.
  • LTP-Mix: Hierbei wird überwacht, welcher Kanalwert (der interne oder der von außen anliegende) zuletzt geändert wurde. Dieser Wert wird übernommen und nach außen weiter gegeben.

Die DMX-Modi lassen sich im DMX-Konfigurationsmenü wechseln.

Scharfschalt-Kanal

In den Einstellungen des DMX-Moduls lässt sich ein DMX-Kanal einstellen, welcher bei Scharfschaltung des PyroNeo-Systems auf einen anzugebenden Wert (Standardmäßig 255 / 100%) und bei der Unscharf-Schaltung wieder auf 0 (0%) zurück gesetzt wird. Dies kann hilfreich sein um besonders gesicherte Geräte zu entsperren. Bitte beachten Sie, dass einige dieser Geräte nach einer gewissen Zeit ohne Effektauslösung trotz aktiver Scharfschaltung wieder unscharf geschaltet werden. Sollten sie solch ein Gerät benutzen wollen, kommt es auf den konkreten Einzelfall an, ob die Scharfschaltung über diesen Sonderkanal gesteuert werden kann oder ob hierfür ein eigener Steuerkanal (=Zündausgang) erforderlich ist.

Programmierung eines Ausgangs

Da das Modul die Ansteuerung der DMX-Kanäle über das PyroNeo-System als "normale Zündungen" darstellt, treffen die gleichen Parameter für jeden Ausgangskanal zu wie bei einem Zündmodul. Im folgenden ist insofern teilweise von Zündkanälen die Rede.

Zündmodulspezifische Einstellungen

Das DMX-Modul kann sowohl automatische, semi-automatische (Stepper) als auch manuelle Auslösungen behandeln. In der automatischen Variante ist jedem Ausgang die Zeit bekannt, zu der er auslösen soll, vom Sender wird nur noch regelmäßig die aktuelle Showzeit übertragen. Dieses Verfahren reduziert die Auswirkung von Funkstörungen erheblich. In der manuellen Variante werden vom Sender Befehle für bestimmte Sequenzen im Moment des Starts ausgesendet. Jedem Ausgang kann eine beliebige Sequenz zugeordnet werden, so dass Auslösungen auf mehreren Modulen absolut gleichzeitig erfolgen können. Darüber hinaus kann jedem Ausgang eine einstellbare Verzögerungszeit zugewiesen werden. In diesem Fall wird der Ausgang beim Empfang eines entsprechenden Befehls nicht sofort ausgelöst, sondern erst nach der eingestellten Wartezeit. Das ermöglicht sehr flexible Stepperläufe auch über mehrere Module hinweg in perfekter Synchronität (es werden nicht mehr wahrnehmbare Genauigkeiten im Bereich von Millisekunden erreicht!).

Beispiel:

Kanäle 1, 2, 3 und 4 auf DMX-Modul 1 sind auf Sequenz 7 programmiert. Kanal 1 hat keine Verzögerung eingestellt, die Kanäle 2,3 und 4 sind mit einer Verzögerung von 250ms, 500ms und 900ms eingerichtet. Kanäle 3, 4 und 6 auf Zündmodul 2 sind ebenfalls auf Sequenz 7 programmiert. Kanal 6 hat keine Verzögerung eingestellt, die Kanäle 3 und 4 zünden beide jeweils genau nach 2 Sekunden.

Wenn vom Sender ein Zündbefehl für Sequenz 7 ausgeschickt wird, empfangen beide Module diesen gleichzeitig – die dann startende Sequenz läuft also absolut gleichzeitig ab. Folgende Zündreihenfolge wird damit erreicht:

Sofort: Modul 1, Kanal 1 und Modul 2, Kanal 6.
nach 250ms: Modul 1, Kanal 2
nach 500ms: Modul 1, Kanal 3
nach 900ms: Modul 1, Kanal 4
nach zwei Sekunden: Modul 2, Kanäle 3 und 4

Diese umfangreichen Funktionen werden bei Verwendung einer Programmiersoftware oder der Benutzung des Show-Editors im Commander vor dem Anwender versteckt, die einzelnen Einstellungen sind aber für jedes Modul auch manuell konfigurierbar. Eine Auslösung besteht beim DMX-Modul aus dem Setzen eines zugeordneten DMX-Kanals auf einen bestimmten Parameterwert, was das Auslösen eines Flammenprojektors, eines Konfettishooters, eines Blinders oder auch nur eines "normalen" Scheinwerfers hervorrufen kann. Welche Aktion genau bei einer "Zündung" ausgeführt wird, hängt von der jeweiligen Einstellung im DMX-Modul ab (DMX-Adresse, DMX-Modus und weiteren Daten, die je nach Modus abweichen können).

Wichtig ist es zu verstehen, dass jede Änderung des DMX-Signals die Folge einer "imaginären" Zündung eines Zündkanals des DMX-Modules ist.

DMX-Spezifische Einstellungen

Jeder der 50 Ausgänge des DMX-Moduls kann über die folgenden Parameter genau in seiner Reaktion auf eine Zündung eingestellt werden. Über diese Einstellungen kann das resultierende DMX-Signal auf verschiedenste Geräte angepasst werden. Hierfür kann jeder Ausgang auf eine DMX-Startadresse und einen Betriebsmodus eingestellt werden. Je nach Betriebsmodus können eventuell weitere Parameter festgelegt werden. Im folgenden Abschnitt "Ausgangs-Betriebsmodi" werden diese unterschiedlichen Konfigurationen dargestellt.


Überscheidung von Zündungen oder DMX-Adressen

Achtung: Sobald sich die Auslösezeiten zweier Zündungen auf dem gleichen Ausgang überschneiden, also die zweite Zündung ausgelöst wird, bevor die erste abgeschlossen ist, kann es Geräte- und Modusabhängig zu unvorhergesehenen Effekten führen. Ein Modus mit automatischer Abschaltung darf erst dann wieder aktiviert werden, wenn diese Abschaltung stattgefunden hat. Gleiches gilt auch, wenn sich auf unterschiedlichen Ausgängen identische DMX-Adressen ergeben die angesteuert werden müssen. Solche Fälle sind insofern zu vermeiden, da sich durch minimale Schwankungen bei der Übertragungsdauer der einzelnen Zündbefehle auch zwischen zwei identischen Durchläufen ein und der selben Show unterschiedliche Resultate ergeben können. So lange ein Modus komplett beendet wurde (abhängig von der Zünddauer des Kanals) kann der selbe Ausgang oder ein anderer Ausgang welcher die gleichen DMX-Adressen ansteuert, problemlos mehrfach "gezündet" werden. Ob eine solche Mehrfachauslösung überhaupt möglich ist, wird jedoch auch durch den verwendeten Sender bestimmt.

Betriebsmodi für ausgewählte Geräte

Hersteller Gerätename Verwendbarer
DMX-Modus
Auslöseverzögerung
("Steigzeit")
Anmerkungen
PyroArt/RampTec AF2 FP1 50ms Die DMX-Adresse des Geräts eintragen.
PyroArt/RampTec AF10 FP2 50ms Die DMX-Adresse des Geräts eintragen. In das "Daten"-Feld wird die Flammenfarbe von 1-5 eingetragen (1 = erste Kartusche, 2 = zweite Kartusche, .., 5 = alle Kartuschen gleichzeitig).
Galaxis Showtechnik G-Flame FP3 50ms Der Scharfschalt-Kanal muss auf die DMX-Adresse eingestellt werden, der Zündkanal auf die Adresse + 1.
Zuerst erfolgt die Ausgabe von 190 auf der eingestellten DMX-Adresse, anschließend wird auf der Adresse + 1 255 zur Auslösung ausgegeben.
TBF 5-Master
Spraymaster
Spraymaster DUO
Flame Master
FP4 50ms DMX-Adresse des Scharfschalte-Kanals einstellen. Im Daten-Feld die Verschiebung des Effektkanals zum Scharfschalte-Kanal eingeben (z.B. Scharfschaltung auf 50, Effekt auf 52: "Daten"-Feld auf "2").
SAFEX Flamejettt
Flamejettt DUO
Flash 0ms Der DMX-Kanal wird identisch zum Zündkanal des Flamejettt eingestellt. Für den Scharfschalt-Kanal gibt es zwei Varianten: Entweder er wird auf den Scharfschalt-Kanal des DMX-Moduls eingestellt oder es wird ein weiterer Ausgang des DMX-Moduls für die Scharfschaltung getrennt programmiert. Bei der ersten Variante ist zu beachten, dass während der gesamten Scharfschaltung des PyroNeo-Systems zwischen zwei Zündungen jedes Flamejettt niemals mehr als 3 Minuten vergehen dürfen. Andernfalls wird die Scharfschaltung des Flamejettt trotz gesetztem DMX-Kanal aufgehoben und kann nur über eine unscharf/scharf-Schaltung des gesamten PyroNeo-Systems wiederhergestellt werden. Wenn diese Bedingung nicht garantiert werden kann, muss ein zweiter Kanal für die Scharfschaltung benutzt werden welcher gemäß der Bedienungsanleitung des Flamejettt angesteuert werden muss (jeweils spätestens 7 Sekunden vor Auslösung auf 255 (100%)).
MagicFX (Alle DMX-fähigen Geräte) FP5 50ms DMX-Adresse des Scharfschalte-Kanals einstellen. Im Daten-Feld die Verschiebung des Effektkanals zum Scharfschalte-Kanal eingeben (z.B. Scharfschaltung auf 50, Effekt auf 52: "Daten"-Feld auf "2").
Explo GX2 FP6 50ms DMX-Adresse auf Startadresse des Flammenprojektors setzen.

Was ist DMX..?

Eine Beschreibung des DMX-Protokolls finden Sie im Artikel DMX.